Ich werde manchmal gefragt, wie man überhaupt großartige digitale Produkte erstellen kann. Wenn man dabei einen Produktmanager (PM) fragt, wird man normalerweise Dinge hören wie:
- Agile Methoden kennen
- Daten analysieren können
- Benutzerzentriert seien
- Wichtige Produkt-Frameworks kennen
- Gestaltung verstehen
Das ist alles richtig, aber wenn man das alles zusammenfasst, macht es keine großartigen Produkte aus.
Wenn ich Produktmanager bewerte, achte ich auf diese 3 Kernkompetenzen:
1. In der Lage sein, eine Vision und einen Plan für ein ansprechendes Produkt zu entwickeln
- Um eine Vision und eine Produktstrategie zu entwickeln, müssen die PMs in der Lage sein, Benutzer-, Strategie- und Dateneinblicke zu gewinnen.
- PMs müssen in der Lage sein, sich eine Vision eines Produkts vorzustellen, die auf dieser Erkenntnis aufbaut.
- Um die Vision aufzubauen, muss man wissen, wie man eine effektive Produktstrategie entwickelt, die im Wesentlichen ein Plan ist, wie man zu dieser Vision gelangt.
2. In der Lage sein, einen Plan zu kommunizieren
- Sobald ein PM eine Vision und eine Strategie hat, muss er diese an andere Personen im Unternehmen kommunizieren, da er die Vision nicht alleine umsetzen kann.
- Der PM muss dabei von Mitwirkenden, Interessengruppen und Teamkollegen unterstützt werden.
- Hier brauchen die PMs exzellente Soft Skills, eine große Portion Empathie und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten.
3. In der Lage sein, die Unterstützer zu finden, um den Plan auszuführen
- Sobald alle überzeugt wurden, müssen die Mitarbeiter so organisiert werden, dass die Produktstrategie auf die schnellste und effizienteste Weise umgesetzt werden kann.
- Dann ist das Wissen über agile Frameworks und andere Tools sehr wichtig.
- Hier braucht ein PM dann auch die Soft Skills.
Einfach ausgedrückt: Als PM muss man wissen, warum und wie man ein erfolgreiches Produkt erstellt.