Am 23. April 2021 hatte ich die Gelegenheit, bei der Siemens AG (Region Mitte) eine Präsentation zum Thema Social Selling zu halten. Bei dem Online-Event referierte ich vor vielen Teilnehmern über Erfahrungen, wie man mittels Webseiten und Social Media erfolgreich Interessenten gewinnt und diese an die eigene Marke bzw. Lösungen bindet.
Im Zuge der Präsentation beantwortete ich Fragen wie:
- Was sind die Herausforderungen von Marken an die Kunden von heute?
- Verkaufen sich die Lösungen namhafter Unternehmen wie von selbst?
- Wie wird man sichtbarer und nahbar?
Egal, ob Weltkonzern oder Startup: Jedes erfolgreiche Unternehmen benötigt im Jahr 2021 mehr als nur PR- und Marketingstrategien zur Kundengewinnung. Heute bestimmt jeder einzelne Mitarbeiter mit darüber, wie die eigene Marke wahrgenommen wird: insbesondere durch die Art und Weise der eigenen Kommunikation.
Insbesondere die Darstellung in den sozialen Medien gewinnt in den letzten Jahren an Fahrt. Längst sind Facebook und Instagram Vertriebskanäle geworden, die sinnvoll bespielt werden müssen. Aber auch über die Suchmaschinen können neue Interessenten gewonnen werden. Ganz egal, für welche digitalen Vertriebswege man sich entscheidet, ist eines klar: Inhalte sollten einfach zu verstehen, ehrlich kommuniziert und nahbar sein. Doch was bedeutet dies in der Praxis?
Zu diesem Themenkomplex stand ich in meiner Rolle als Chefredakteur des Informationsportals SKYLINE ATLAS den Zuhörern Rede und Antwort. Die Siemens AG (Bereich Gebäudeautomation und Sicherheit) setzt seit Frühjahr 2021 als Premium Partner des SKYLINE ATLAS auf eine fachliche Kooperation. In den kommenden Jahren sollen einige fachliche Themen rund um die Frankfurter Hochhäuser von Redakteuren des Informationsportals gemeinsam mit der Siemens AG auf den Weg gebracht werden.
Während der Veranstaltung legte ich dar, worauf man insbesondere bei der Formulierung von Inhalten achten sollte, wie Überschriften am besten strukturiert sein sollten und wie Bildmaterial verbessert werden kann, damit sich möglichst viele Menschen für diese interessieren und den nächsten Schritt gehen.
Die Empfehlungen an Siemens konnte ich nicht ohne Grund geben, denn: In den letzten 10 Jahren habe ich in den verschiedensten Rollen als Bindeglied zwischen Inhalten, Marketing und Kunden gestanden. Das Thema Conversion Optimierung ist einer der Schlüssel für jede „data-driven Company“. Die Erkenntnis für viele Teilnehmer: Die Lenkung von Traffic endet nicht bei der Veröffentlichung von Inhalten, sondern sie beginnt erst dort.